Produktentwicklung und Lösungsfindung

 
Autor Nachricht
Admin


Der Wintersport – ein Beispiel für erfolgreiche Produktentwicklung und Lösungsfindung

Wenn im Sport Beispiele für eine erfolgreiche Produktentwicklung und Lösungsfindung gesucht werden, dann ist der Wintersport ein sehr gutes Beispiel. Wer denkt noch daran, dass die erste Skibindung eine Weidenrute war? Undenkbar, dass heute noch ein Sportler oder ein Hobby-Skifahrer mit einer Fassdaube auf die Piste geht. Und auch wenn die Form der Ski der Form der ersten Rennski ähnelt – die Form allein bringt es nicht. Das Material hat sich entscheidend verändert, und davon profitieren nicht nur die aktiven Sportler und Skirennläufer oder -läuferinnen, sondern auch alle, die das Skifahren als Hobby im Winter betreiben.

Der Ski ist also ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Produktentwicklung und Lösungsfindung. Sie entscheidet mit über die Bruchteile von Sekunden, die oft über Sieg und Niederlage entscheiden. Doch muss sich eine erfolgreiche Produktentwicklung und Lösungsfindung nicht nur mit einem Segment des Wintersports befassen. Wenn ein Produkt wirtschaftlich erfolgreich sein soll – warum soll sein Gebrauch auf die Wintermonate beschränkt sein? Und was ist, wenn der Schnee einmal ausbleibt – der Ausfall der Saison wäre eine herbe Erfahrung für alle, die vom Wintersport leben. Eine erfolgreiche Produktentwicklung und Lösungsfindung hat aber auch für diese Fälle Ideen parat: Wie wäre es mit dem Sommerski, oder was halten Sie vom Skispringen auf der Matte? Auch das sind Beispiele für eine erfolgreiche Produktentwicklung und Lösungsfindung.

Doch das ist noch nicht alles. Wintersport – das ist nicht nur Skifahren. So wie sich Rollschuhlaufen und Eislaufen gegenseitig befruchten, so ist es auch mit dem Skateboard und dem Snowboard. Eigentlich müsste man auch das Surfbrett für das Wellenreiten im Meer noch dazu zählen. Was war zuerst? Dass das Snowboard heute in den Wintersportgebieten kein exotisches Sportgerät mehr ist, das dürfte aber unbestritten darauf zurückzuführen sein, dass eine erfolgreiche Produktentwicklung und Lösungsfindung hier einen neuen Markt geschaffen hat, der zahllosen Wintersportlern Freude macht. Schließlich möchte sich nicht jeder auf zwei Bretter stellen – ein Snowboard hat da schon seine Vorteile (http://www.solidcreativity.de/Training-innovative-produkte-entwickeln.php).

Aber nicht nur die Sportgeräte, sondern auch das Schuhwerk, das beim Sport getragen wird, ist ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche Produktentwicklung und Lösungsfindung. Denn wenn früher der Knochenbruch eine nicht gar so häufige Folge beim Wintersport war und es heute zumindest seltener zu solchen Unfällen kommt, dann ist dies sicherlich eine Folge besseren Schuhwerks. Und wenn eine erfolgreiche Produktentwicklung und Lösungsfindung auch nicht vor dem Schutzhelm und der Schutzkleidung Halt macht, dann ist sie nicht nur ein Beitrag zur Freizeitindustrie, sondern ein Beitrag zu einem unfallfreien Freizeitvergnügen.