Navigation
Registrieren
FAQ
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Impressum

Login
  Benutzername:
  Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen

Die verschiedenen Grundtypen der Carving-Ski

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Ski Tipps und Tricks
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jürgen
Junior


Anmeldedatum: 25.06.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25.06.2008, 08:59    Titel: Die verschiedenen Grundtypen der Carving-Ski

Wer klassische Skier ohne Taillierung bevorzugt, wird lange suchen müssen. Carving-Modelle haben den „normalen“ Ski schon lange verdrängt. Denn diese sind auch für Ungeübte bzw. Anfänger leichter zu fahren. Das bedeutet aber nicht, dass Sie nun immer die extrem langgezogenen Carving-Schwünge ausführen müssen – auch klassische Schwünge sind mit den taillierten Skiern möglich.

Man unterscheidet vier Grundtypen: Easy-Carver sind besonders für Einsteiger geeignet, da sich die Skier schnell drehen und sehr leicht auf die Kante stellen lassen. Allround-Carver sind überall einen „normalen“ Ski schon lange verdrängt. Denn diese sind auch für Ungeübte bzw. Anfänger leichter einsetzbar und für technisch einigermaßen versierte bis sportlich gute Fahrer die richtige Wahl, für Anfänger die falsche. Wer öfters Rennen fährt, ist mit den Race-Carvern gut bedient. Für alle anderen ist der Allround-Carver völlig ausreichend. Fun-Carver sind kürzer als die anderen Bretter und extrem tailliert. Bei ausreichendem Können eignet sich dieser Typ für alle, die die Kurven gerne noch ein bisschen extremer fahren wollen. Auch zum Tiefschneefahren geeignet.

Auch die richtige Skilänge ist wichtig. Richtwert: Allround-Carver sollten etwa 20 Zentimeter kürzer sein als die eigene Körpergröße.

Tipps für den Kauf: In allen Preiskategorien gibt es gute und schlechte Skier. Teuer ist nicht automatisch mit gut gleichzusetzen. Viele Firmen verändern die Aufmachung jedes Jahr, ohne dass sich der Ski selbst ändert. Einziger Unterschied: Der aktuelle Ski ist wesentlich teurer. Deshalb lohnt es sich, günstige Auslaufmodelle im Frühjahr oder Sommer zu kaufen. Außerdem sollten die Lauffläche gewachst und die Kanten geschliffen sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Ski Tipps und Tricks Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

53586 Angriffe abgewehrt

Powered by phpBB © 2001-2018 phpBB Group
Wasserbetten Produktentwicklung Wintersport fight4less.de Pokale Winterreifen oder Ganzjahresreifen


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 42925 / 0