Navigation
Registrieren
FAQ
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Impressum

Login
  Benutzername:
  Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen

Hardboots vs. Softboots Umstieg

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Snowboard Boots
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toby
Junior


Anmeldedatum: 14.10.2013
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 30.12.2013, 09:11    Titel: Hardboots vs. Softboots Umstieg

Hallo,

mein Snowboard (167cm) ist jetzt schon 10 Jahre alt, also werd ich mir langsam mal neues Material zulegen müssen. Ich hab das Snowboard damals gewonnen und mir die entsprechende Bindung von Burton und Hardboots von Nordica dazugekauft. Die Bindung ist von Anfang an auf ca. 55°/55° eingestellt, was ich nie verändert habe.

Eigentlich würde ich ja gerne wieder Hardboots kaufen und ein Board mit engerem Radius, nur wo soll man das kaufen ? In dem ein oder anderen Sportladen finde ich zwar noch Race-Boards, aber der Jahrgang bzw. die Beratung dazu ist eher mau.

Ich hab mir im Dezember ein Burton mit Softboots ausgeliehen. Hat 1-2 Abfahrten gedauert, sich an das Board zu gewöhnen. Dann bin ich aber alles gefahren, was ich auch mit den Hardboots gefahren bin. Nur der Bindungswinkel hat mir nicht gefallen, weil sich damit nicht so schön Sessellift fahren liess. Nach der Umstellung der Bindung auf irgendwas um 50°/45° war es angenehmer.

Hat jemand so einem Umstieg schon mal hinter sich gebracht ?

Vom Fahrstil her würde ich lieber engere Kurven mit dem neuen Snowboard fahren wollen, also mehr Carving und mehr Schräglage. Ich hab aber das Gefühl, dass sich mein aktuelles Snowboard genauso verhält wie Zwei-Meter-Ski zu Carving-Ski. Wenn ich auf die Snowboard Fahrer achte, die extrem carven, haben die alle ein tailliertes Board. Nur wo kann man sowas noch kaufen ?

Allerdings seh ich auch kein Problem, auf Softboots umzusteigen. Hier weiss ich im Moment nicht, welches Bindungssystem ich wählen soll. Im Skiverleih haben sie nur die Raschenbindung, die bei vielen Gondelfahrten eher nervig ist. Eine Flow-Bindung hatten sie im Skiverleih nicht, weil die angeblich zu anfällig ist und oft kaputt geht. Beim Suchen im Netz bin ich auf gemischte Kommentare gestossen. Die einen sind mit der Flow-Bindung zu frieden, haben aber evtl. auch noch nichts anderen ausprobiert. Da die Flow-Bindung noch weicher sein soll, denke ich, wäre die Raschenbindung für den Umstieg von Hardboots besser geeignet. Transport ist wohl auch besser, da die Bindung nicht soviel Platz wegnimmt.

Weiss jemand, was man im Skiverleih im Sauerland (Winterberg, Willingen, ..) für Material bekommt? Haben die grosse Boards (> 165cm) und welchen Bindungstyp?

Toby
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Snowboard Boots Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

53586 Angriffe abgewehrt

Powered by phpBB © 2001-2018 phpBB Group
Wasserbetten Produktentwicklung Wintersport fight4less.de Pokale Winterreifen oder Ganzjahresreifen


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 43144 / 0