Navigation
Registrieren
FAQ
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Impressum

Login
  Benutzername:
  Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen

Wie ist die beste Vorbereitung fürs Shorttrack?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Übersicht -> Shorttrack
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina_
Junior


Anmeldedatum: 06.08.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 30.12.2013, 10:02    Titel: Wie ist die beste Vorbereitung fürs Shorttrack?

Hallo alle zusammen, ich bin selbst Eisschnellläuferin, allerdings noch in einem relativ frühem Stadium, aber ich finde ehrlich gesagt diese Shorttrack Rennen wesentlich interessanter und toller. Ich würde gerne mein Laufen dahin verlegen. Was sind denn gute Voraussetzungen und Übungen um dies bezüglich Fuß zu fassen? Kennt ihr euch nen bisschen aus?Habt ihr Tips für mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lana1
Mitglied


Anmeldedatum: 29.07.2013
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 05.03.2014, 11:44    Titel:

Beim Shorttrack geht es darum, eine bestimmte Distanz in möglichst kurzer Zeit zurück zu legen. Er unterscheidet sich aber vom normalen Eisschnelllauf.
Die Lauftechnik des Shorttrack ist noch dynamischer, spritziger und schneller. Die Bewegungsabläufe sind kürzer und erfolgen in schnellerem Wechsel und werden auf einer Bahn gelaufen, die nur eine Länge von 111,12 Metern aufweist.

Die Shorttrackbahn ist ein Oval, in dem es enge Kurven, aber auch kurze Geraden gibt die einen Wechsel im Laufstil bedingen. Da die Kurven sehr eng und kurz sind, wirken auf den Sportler große Fliehkräfte, denen man bei den hohen Geschwindigkeiten entgegenwirken muss, indem man den ganzen Körper in die Richtung der Innenseite der Kurve.

Beim Shorttrack starten vier bis acht Läufern pro Rennen, deshalb haben sie weniger Platz für ihre Armarbeit zur Verfügung. Sie bleiben eng am Körper.
Es ist also doch schon etwas anderes als beim normalen Eislaugen oder Eisschnelllaufen und erfordert ein entsprechendes Training.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Übersicht -> Shorttrack Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

7350 Angriffe abgewehrt

Powered by phpBB © 2001-2018 phpBB Group
Wasserbetten Produktentwicklung Wintersport fight4less.de Pokale Winterreifen oder Ganzjahresreifen


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeitrge: 6084 / 0