Navigation
Registrieren
FAQ
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Impressum

Login
  Benutzername:
  Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen

Curling für Einsteiger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Curling
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lana1
Mitglied


Anmeldedatum: 29.07.2013
Beiträge: 85

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 08:12    Titel: Curling für Einsteiger

Man glaubt es kaum. Curling wir dschon seit Jahrhunderten gespielt und so richtig weiß eigentlich keiner, was das denn genau ist. Für das Curling braucht man eigentlich nicht viel: ein ppar Spieler, einen speziellen Stein aus Granit, einen Besen und eine absolut ebene Eisfläche.

Im Winter spielt man es im Freien auf Natureis, gesetz dem es ist frostig genug draußen. Man kann es aber auch in Curlinghallen auf Kunsteis spielen.

Das Spiel ist eigentlich ganz einfach erklärt. Man braucht zwei Mannschaften die versuchen, einen Curling-Stein über die Eisfläche an einen Kreis heranzuspielen. Dabei gitlt, je näher der Stein diesem Kreis kommt, desto mehr Punkte bekommt die Mannschaft. Gewonnen hat das Team, das nach 8 Runden die meisten Punkte sammeln konnte.

Die Eisfläche sollte dabei etwa 43m lang sein. Dann wird diese einfach mit Wasser besprüht, da die Wassertropfen eine Reibung erzeugen, durch die sich der Stein nach außen oder innen dreht. Diese Bewegung nennt man dann "Curl". Auf der Eisfläche wurden Ringe und Linien aufgemalt, über die man mit dem Curling-Stein spielt. Wer es drauf hat, landet mit dem Stein dicht am so genannten "House", das sind die Kreise am Ende des Spielfelds. Natürlich wird hier nicht mit Murmeln gespielt die Granitsteine wiegen stolze 18 Kilogramm, trotz Hohlschliff auf der Unterseite, damit die Auflagefläche nicht zu groß ist. Jeder Spieler lässt zwei Steine über die Eisfläche gleiten. Damit sich die Curler besser von eis abstoßen können, um den Stein zu spielen, tragen sie spezielle Schuhe mit Teflon-Sohlen.

Mit dem Besen kann dann vor dem Stein gewischt werden, um die Laufbahn den Steins zu verändern, denn einmal gespielt, darf der Stein nicht mehr berührt werden.

Mitlerweile gibt es in Deutschland recht viele Hallen, die Curling anbieten. So zum Beispiel in Berlin, Hamburg, Mannheim und Oberstdorf. Vielleicht wollt ihr es ja auch mal ausprobieren. Es sieht nicht nur lustig aus, sondern macht auch einen Riesenspaß.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jonsnow
Junior


Anmeldedatum: 08.05.2015
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 12.05.2015, 10:50    Titel:

Sehr schöner Überblick über diesen Sport! Wahnsinn das er schon so alt ist, das hätte ich wirklich nicht gedacht...

Spielst du selbst Curling in deiner Freizeit? Ich hätte auch mal Lust es auszuprobieren, allerdings glaube ich nicht das ich Leute aus meinem Umfeld dazu begeistern kann..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toronny
Grünschnabel


Anmeldedatum: 01.06.2015
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02.06.2015, 08:26    Titel:

Curling finde ich auch immer wieder spannend. Vor allem der taktische Aspekt ist beim Zuschauen immer wieder reizvoll. Wir im Freundeskreis haben auch schon mit dem Gedanken gespielt, es mal just for fun auszuprobieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Curling Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

53586 Angriffe abgewehrt

Powered by phpBB © 2001-2018 phpBB Group
Wasserbetten Produktentwicklung Wintersport fight4less.de Pokale Winterreifen oder Ganzjahresreifen


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 43181 / 0