Navigation
Registrieren
FAQ
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Impressum

Login
  Benutzername:
  Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen

Die richtige Ausrüstung zum Eisklettern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Eisklettern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven
Mitglied


Anmeldedatum: 27.07.2013
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 07:12    Titel: Die richtige Ausrüstung zum Eisklettern

Hallo liebe Eiskletter-Fans,

da es in letzter Zeit soooo viele Fragen zum Thema Eisklettern gab, wollte ich euch ein paar Tipps zum Thema Ausrüstung mit auf den Weg geben, damit ihr allzeit bereit seit.

Wie ich ja bereits schon in dem Thread zu den Voraussetzungen beim Eisklettern erwähnte, ist Eisklettern eine extreme Form des alpinen Bergsteigens, daher sollten sich nur sehr erfahrene Bergsteiger und Kletterer an diese Sportart versuchen. Das wichtigste ist immer: das ihr nie allein auf den Berg geht und loslegt. Zur Unterstützung ist hier immer auch ein erfahrener Bergführer zu empfehlen. Der kennt das Gebiet, die
regionalen Wetterbedingungen und weiß, wie man sich im Gefahrenfall zu verhalten hat. Eine umfassende und bestens gepflegte Ausrüstung, die neben der richtigen Kleidung auch die optimalen Werkzeuge beinhaltet, ist für jeden Eiskletterer Pflicht!!!

Dabei solltest ihr darauf achten, dass die Kleidung vor Kälte und Nässe schützt und dabei aber bequem und leicht ist für optimale Bewegungsfreiheit - am besten mit spezieller Outdoor-Funktionskleidung.

Knie- und Ellbogenschoner sind auch nie verkehrt, denn die Knie- und Ellbogengelenke werden beim Klettern auch eingesetzt und kommen häufig direkt mit dem Eis in Berührung. Zusätzliche Protektoren verhindern zudeml extremes und federn Verletzungen durch Schläge ab.

Damit der Eiskletterer auch dann gut erkennbar ist, wenn er möglicherweise in Not gerät sollte die Kleidung in leuchtenden Farben gehalten werden. Sehr gute und feste Handschuhe gehört ebenso dazu, wie ein Helm, als Schutz vor herabfallenden Eisbrocken.

Um in den steilen, oft überhängenden Eiswänden Halt zu finden, sind Steigeisen zwingend erforderlich, die über die Kletterschuhe montiert werden. Der Eispickel dient häufig der Sicherung. Mit ihm werden Sicherungslöcher gehackt, die als Untergrund für Eisschrauben oder andere Varianten der Seilsicherung dienen.


Es ist auch immer wieder gut, ein Ersatzseil neben dem eigentlichen Seil mitzuführen, falls ein Seil mal reißen sollte oder beschädigt wird oder sowieso als doppelte Sicherung, die mit zwei verschiedenen Seilen aufgebaut wird. Im extremen Gelände sind Eisschrauben zusätzliche Hilfsmittel zur Sicherung und Fixierung und für die Sicherheit unerlässlich.

So, das waren eigentlich die wichtigsten Sachen. Dann seit ihr eigentlich fürs Eisklettern bestens gerüstet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monroe
Mitglied


Anmeldedatum: 26.07.2013
Beiträge: 77
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 10:21    Titel:

Alles vollkommen richtig lieber Sven.

Ich möchte aber gern noch ein bisschen auf den richtigen Hlem und die Schutzkleidung eingehen.

Klar gehört zu einer guten Schutzausrüstung auch ein stabiler Helm. Ruck zuck ist heir schon dem ein oder anderen was auf den Kopf gefallen. Dies können Eiszapfen sein, die sich gelockert haben, oder auch andere kleinere oder größere Eisformationen, die sich durch die Erwärmung oder die Belastung lösen. Schutzhelm muss also unbedingt sein! Gibt es sogar schon mit einem das Gesicht schützenden Gitter, um sich noch besser zu schützen.

Anziehen sollte man, wie Sven schon sagte auch nicht alles, drum unbedingt richtige und spezielle Funktionskleidung kaufen. Funktionskleidung besitzt die Eigenschaft, den Schweiß vom Körper weg zu leiten und auf die Außenseite der Faser zu transportieren, wo er verdunsten und abtrocknen kann. Im Eis kann man schnell auskühlen und womöglich sogar unterkühlen, die Funktionskleidung verhindert das weiteestgehend und der Körper kann voll funktionstüchtig auf stressige Situationen an der Wand oder dem Wasserfall reagieren.

Auch sollte man Schutz- und Funktionskleidung verwenden, die an den zentralen Punkten wie Knien und Ellbogen doppelt verstärkt ist. So werden Stöße abgemildert und das Verletzungsrisiko minimiert.
So sollten alle Eiskletterfans nun gut zurecht kommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Eisklettern Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

53586 Angriffe abgewehrt

Powered by phpBB © 2001-2018 phpBB Group
Wasserbetten Produktentwicklung Wintersport fight4less.de Pokale Winterreifen oder Ganzjahresreifen


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 43124 / 0