Navigation
Registrieren
FAQ
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Impressum

Login
  Benutzername:
  Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen

Als Anfänger Wasserfallklettern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Eisklettern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tina_
Junior


Anmeldedatum: 06.08.2013
Beiträge: 28

BeitragVerfasst am: 30.12.2013, 10:08    Titel: Als Anfänger Wasserfallklettern

Hallo an alle, wir fahren bald nach Bayern und wollen einige sportliche Aktionen dort machen. Dazu gehört auch das Wasserfallklettern. Und zwar hab ich folgende Frage: kann man sowas auch als Anfänger mitmachen oder muss man im Vorfeld schon Erfahrungen mit dem Klettern gesammelt haben? Ich laufe, spiele Tennis und geh ins Fitnessstudio, aber klettern war ich noch nie. Kann ich beim Wasserfallklettern mitmachen? Gruß Tina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Monroe
Mitglied


Anmeldedatum: 26.07.2013
Beiträge: 77
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 26.02.2014, 09:49    Titel:

Hallo Tina,


Wasserfallklettern ist extrem anspruchsvoll und verlangt nicht nur körperliche Höchstleistungen, sondern auch herausragende psychische Fähigkeiten.
Um im Wasserfall zu klettern, muss man sehr gut trainiert sein und über einen reichen Erfahrungsschatz verfügen. Die Muskulatur muss ausgeprägt und trainiert sein. Wer nur eine gute Grundkondition und Muskulatur aus anderen Sportarten mitbringt, dem wird dies im Eis nicht viel nützen.
Es versteht sich von selbst, dass ein Eis- oder Wasserfallkletterer kein Übergewicht aufweisen darf. Auch die Beweglichkeit des Körpers muss extra für das Klettern trainiert werden. Es ist wichtig, dass der Kletterer gut dehnbar ist, damit er sich bis zu weiter entfernten Haltepunkten strecken kann, ohne sich Sehnen oder Muskeln anzureißen.

Ich würde dir also empfehlen erst mal in der Halle zu schauen, ob das überhaupt was für dich ist und bei Interesse dann wirklich richtig Muskeln und Ausdauer trainieren, damit du auch vorwärts kommst.

LG
Monroe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Eisklettern Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

53586 Angriffe abgewehrt

Powered by phpBB © 2001-2018 phpBB Group
Wasserbetten Produktentwicklung Wintersport fight4less.de Pokale Winterreifen oder Ganzjahresreifen


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 42956 / 0