Navigation
Registrieren
FAQ
Mitgliederliste
Benutzergruppen
Profil
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen
Login
Impressum

Login
  Benutzername:
  Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen

Mögliche Gefahren beim Eisklettern

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Eisklettern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sven
Mitglied


Anmeldedatum: 27.07.2013
Beiträge: 71

BeitragVerfasst am: 12.08.2013, 07:38    Titel: Mögliche Gefahren beim Eisklettern

Beim Eisklettern gibt es viele Gefahren, die euch bewusst sein sollten, bevor ihr euch auf diese spezielle Form des Bergsports einlasst. Beim eisklettern werden nämlich Eiswände und Eiszapfen überwunden die auch überhängend sein können. Mit einer normalen Ausrüstung sind diese gar nicht begehbar, was den Einsatz von Spezialwerkzeugen wie Eispickel oder Eisschrauben unabdingbar macht. Zusätzlich kommen spezielle Techniken zum Einsatz. Auch der vorsichtigste Kletterer kann sich hier schon einmal in eine Gefahrensituation begeben, daher zählt das Eisklettern zu einer der gefährlichsten Sportarten überhaupt.

Die größte Gefahr beim Eisklettern besteht darin, auf der glatten und rutschigen Oberfläche des Eises den Halt zu verlieren. Mit dem normalen Klettern als Felsformationen ist das nicht vergleichbar, denn Tritte und Griffe auf Eis sind weitaus unsicherer als auf festem Untergrund. Natürlich kann man sich auch nie über die Konsistenz und Härte des Eises selbst sicher sein, was eine zusätzliche Gefahr sein kann. Schon ein paar Grad entscheiden über die Belastbarkeit des Eises, ruck zuck kann es an Härte verlieren und brechen. Sollte das Eis auftauen, kann das zu großen Problemen führen, zum Beispiel könnten sich dadurch die Sicherungshaken aus ihrem Untergrund lösen.

Da sich die Eisflächen meist in großen Höhen befinden, kann schon der Aufstieg bis zum Erreichen einer solchen Eiswand gefährlich sein und sehr viel Kraft kosten. Daher sollte man seine Kräfte immer gut einschätzen können und niemals übermüdet einen Aufstieg anstreben. Die mangelhafte Sauerstoffversorgung in großer Höhe kann die Reaktionsfähigkeit und das Urteilsvermögen auch eines profesionellen Bergsteigers erheblich beeinflussen.

Der mitzuführende Eispickel wird beim Eisklettern nahezu bei jedem Schritt und jeder Bewegung verwendet. Leicht kann es geschehen, dass durch ein unachtsames Aufsetzen des Eispickels eine Sicherungsleine beschädigt oder gar durchtrennt wird. Sicherer wäre es immer einer doppelten Sicherungsleine zu klettern, um Abstürzen entgegen zu wirken.

Das Eisklettern ist mit großer Kälte verbunden und so besteht auch hier die Gefahr von Erfrierungen. Besonders Atemwege, Füße und Hände sind von Erfrierungen bedroht, da Eis sehr viel Kälte abstrahlt. Erfrorene Hände können nicht mehr als Kletterwerkzeuge eingestzt werden, eine Gefahr, die von vielen Eiskletterern unterschätzt wird, weil zu wenig Wert auf geeignete Handschuhe gelegt wird.

Bevor ihr also mit dem Eisklettern anfangt, macht euch bewusst, dass dieser Sport ein extremer Sport ist und unheimlich viele Gefahren bringt. Bei all den Warnungen muss ich aber auch davor warnen, dass Eisklettern auch einer der schönsten und anspruchsvollsten Sportarten der Welt ist und jeder der es probiert, wird sicherlich begeistert sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
inschwarz3
Grünschnabel


Anmeldedatum: 09.12.2013
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 09.12.2013, 14:09    Titel:

viele Gefahren aber auch viel Spaß Cool


____________________
Erstellen Sie Ihre Website kostenlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.forum-wintersport.de Foren-Ãœbersicht -> Eisklettern Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Forensicherheit

53586 Angriffe abgewehrt

Powered by phpBB © 2001-2018 phpBB Group
Wasserbetten Produktentwicklung Wintersport fight4less.de Pokale Winterreifen oder Ganzjahresreifen


Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 43208 / 0